Noch nie war die Zahl derjenigen, die vor Kriegen, Konflikten und Verfolgung flohen, so hoch wie jetzt. Derzeit befinden sich fast 80 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht und damit mehr als 1 Prozent der Weltbevölkerung. Die Fluchtbewegungen stellen sowohl die betroffenen Schutzbedürftigen vor enorme Herausforderungen als auch die Zufluchtsstaaten.

Über dieses Thema und damit verbundene Themen habe ich mich mit Jochen Kohlert von der Initiative Welcome in Wohnzimmer Fulda ausgetauscht. Wir sind zwar nicht in allem gleicher Meinung, doch der verständnisvolle Austausch ist wichtig bei der Suche nach Lösungen für die Menschen, die sich auf der Flucht befinden und die in Fulda eine neue Heimat gefunden haben.

« Sommerbereisung des Vorstands der CDU-Landtagsfraktion - Azubikampus PINGS Dauerbelastung der Polizei lähmt Beamte »