„Die Hessischen Tafeln werden von der Landesregierung auch in diesem Jahr wieder unbürokratisch unterstützt. Es werden insgesamt rund 2,2 Millionen Euro an alle Tafeln im Land ausgeschüttet. Davon erhält sowohl die Fuldaer als auch die Hünfelder Tafel jeweils 40.000 € an Soforthilfe“, berichten Thomas Hering und Sebastian Müller, die direkt gewählten Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Fulda.

„Die Tafeln, die einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten, müssen enorme Kostensteigerungen – nicht zuletzt bei den Energiekosten – stemmen. Es freut uns daher sehr, dass die landesweiten Hilfen für die Tafeln im Vergleich zu 2020 beinahe verdoppelt wurden“, erklären Müller und Hering. Im Jahr 2020 wurden bereits 1,25 Millionen Soforthilfe ausgezahlt. Auch im Vorjahr wurden Mittel bewilligt.

„An der Stelle sei vor allem den vielen Ehrenamtlichen der Tafeln gedankt. Sie leisten eine unglaublich wertvolle und oft schwierige Arbeit. Gerade die Steigerungen der Neukundenzahlen der letzten Monate – hessenweit über 35.000 mehr seit Jahresbeginn, davon rund 25.000 aus der Ukraine – zeigen die enormen Leistungen, die die Tafeln für unsere Gesellschaft erbringen. Wir hoffen, dass diese nun fließende, deutlich gesteigerte Soforthilfe den Tafeln bei ihrer wichtigen Arbeit hilft. 80.000 Euro für die beiden Tafeln in der Region sind nicht nur dringend nötige Unterstützung, sondern vor allem auch Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Tafeln und ihrer Ehrenamtlichen und ein Zeichen dafür, dass sie von der Landespolitik auch in schwierigen Zeiten nicht allein gelassen werden“, so die Landtagsabgeordneten.

« „Sportland Hessen“ – Pferdefreunde Grüsselbach e. V. erhalten 24.500 Euro vom Land Hessen Thomas Hering im Gespräch mit Handwerkern der Region »