„Die Hochschule Fulda ist für unseren Landkreis ein bedeutender Akteur bei der Fachkräftegewinnung und –ausbildung. Vor allem die dualen Studiengänge unterstützen unsere lokalen Unternehmen von Beginn an bei der Akquise von wichtigen Fachkräften, aber auch die Studierenden erlangen wichtige Praxiserfahrungen bereits während des Studiums und erhöhen somit ihren eigenen Erfahrungsschatz. Von dieser akademischen und wertschöpfenden Symbiose profitiert unsere gesamte Region, denn Wohlstand muss erwirtschaftet werden“ so der Landtagsabgeordnete Thomas Hering.

„Ich freue mich daher besonders über die Förderung für die Hochschule, die damit unter anderem einen ambitionierten Masterstudiengang entwickeln möchte“, so Thomas Hering weiter. Für die Konzeption und Implementierung eines dualen Masterstudiengangs im Fachbereich „Angewandte Informatik“ und den „DualKickstarter“, einem Programm, das einen unkomplizierten Einstieg in das Duale Studium ermöglichen soll, erhält die Hochschule insgesamt 52.733 Euro vom Land Hessen.

Mithilfe des Förderprogramms proDUAL unterstützt die hessische Landesregierung zwischen 2022 und 2025 die staatlichen Hochschulen des Landes dabei ihr duales Studienangebot aus- bzw. aufzubauen. Dabei spielt auch die Kooperation und Vernetzung mit regionalen Unternehmen eine wichtige Rolle. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollen von der Initiative profitieren.

« Linke Partei - keine Freunde unserer Einsatzkräfte Thomas Hering und Sebastian Müller zu Gast im Klinikum Fulda »